Floppy-Disk Musik

Zu Beginn gleich ein Video von meinem fertigen Projekt (Marius):

Benötigte Materialien:

"Verkabelung der Hardware"

Pin 11 und Pin 12 müssen mit einander verbunden werden, da ansonsten das Floppy -  Laufwerk nicht starten würde. Ich habe dies mit einem Jumper von einem alten Mainboard gelöst.

Pin 20 wird in Pin 2 des Arduinos gesteckt und Pin 18 in Pin 3.

 

Arduino_Verkabelung

Pin 17 und 19 werden in den Ground des Arduinos gesteckt, da er jedoch nur einen Steckplatz dafür besitzt, ist ein Steckbrett hier sinnvoll.

Falls ihr mehrere Floppy -Laufwerke anschließen wollt, hier die Pinbelegung:

 

 

Widmen wir uns nun dem Netzteil. Hier muss das Grüne Kabel mit einem Schwarzen Kabel verbunden werden, da das Netzteil ansonsten nicht laufen würde.

Bei mir sieht das ganze etwas chaotischer aus, da ich übertreiben musste und 6 Floppy - Laufwerke zum laufen bringen wollte, aus diesem Grund habe ich den Mainboard anschluss entfernt und mehrere 4 - Pin Stecker angelötet.

Software

Ladet euch zunächst folgende Software runter:

1. Arduino Software

Ladet euch zunächst die Arduino Software runter, installiert sie und falls sie das installierte Programm öffnen sollte, schließt es wieder.

2. Timer one

Als nächstes ladet euch die "Timer one" - Librarie runter. Am besten nemt ihr die neueste Version, da dies ein ZIP - Archiv ist, müsst ihr die Datei noch entpacken.

Die extrahierte Datei müsst ihr in den Librarie Ordner des Arduino - Programms schieben. Standardmäßig ist dies folgender Pfad:

Username/Dokumente/Arduino/librariers

4.  Moppy

Ladet euch nun Moppy runter, von der Website müsst ihr alles als  ZIP - Ordner downloaden. Da es wieder ein ZIP - Archiv ist, müsst ihr die Datei zunächst wieder extrahieren.

Als nächsten Schritt geht ihr in den Ordner und verfolgt folgenden Pfad :

Moppy-moppy-advanced / Moppy-moppy-advanced / Arduino

Nun solltet ihr auf einen Ordner gestoßen sein, der "Moppy" heißt.  Diesen kompletten Ordner verschiebt   ihr einfach in den Arduino - Ordner.

 

Startet nun eure Arduino - Software.

-> an dieser Stelle eine Randbemerkung: Falls ihr ein "China - Kracher" gekauft haben sollet, wird die Arduino - Software den Arduino nicht erkennen. Um dieses Problem zu lösen braucht ihr  noch diesen Driver.

Unter dem Reiter "Werkzeuge" findet ihr den Unterpunkt "Port" hier wählt ihr den Port aus, der angezeugt wird.

Als nächstes geht ihr auf den Reiter "Datei" und den Unterpunkt "Sketchbook". Hier klingt ihr dann auf die Datei Namens "Moppy". Es hat sich nun ein neues Fenstert mit einem Programm - Code geöffnet. Das alte Fenster könnt ihr schließen und den Code aus dem neuen Fenster "hochladen". Dazu gibt oben in der blauen Leiste einen Pfeil der nach recchts zeigt und wenn ihr "rüber hovert" wird hochladen angezeigt. Er wird jz eine Weile lang "rödeln"  und dann "Hochladen abgeschlossen" anzeigen.

5. Netbeans IDE

Lade euch nun Netbeans IDE runter und installiert es.

6. RXTXcomm Driver
Ladet euch nun von dieser Website die Java - Datei herunter (.jar), nätürlich die für euer Betriebssystem richtige Bit - Variante. Das heruntergeladene File kopiert in den folgenden Ordner am Ende des angegebenen Pfades:

Lokaler Datenträger / Programme / Java / (hier die höchste Version auswählen, in meinem Fall:)jdk 1.8.0_05 / jre / lib

Nach dem ihr die Datei kopiert habt, geht ihr einen Ordner zurück und öffnet dann den Ordner "bin". Nun Müsst ihr von der Website noch den "rxtxSerial.dLL" runter laden.
Diese Datei kopiert ihr dann in den "bin" - Ordner.

Ihr benötigt noch die datei "rxtxPrallel.dll", auch diese wird dann in den Ordner verschoben.

Öffnet nun Netbeans geht auf den Reiter "File" und auf "Open Project" nun sollte sich ein weiteres Fenster geöffnet haben, dieses könnt ihr mit "Abbrechen" wieder schließen.
Schließt nun wieder Netbeans.

Nun geht in den am Anfang gedownloadeten Ordner "Moppy-moppy-advanced" und verfolt foglenden Pfad:

Moppy-moppy-advanced / Moppy-moppy-advanced / Java
Kopiert aus diesem Ordner den Ordner Namens "MoppyDesk" in den Ordner NetBeansProjects mit folgendem Pfad:

Username / Dokumente / NetBeansProjetcs

Nun könnt ihr NetBeans wieder starten und unter "File", "Open Projects" Moppy Desk öffnen. Nun kommt sehr wahrscheinlich eine Fehlermeldung. In diesem Fall auf "Resolve problems" klicken. Löst die Probleme die da stehen und oben auf run klciken .